Beiträge

  • NextGen Beck-Online in Version 1.2 erschienen

    Nach einem Update der Nutzeroberfläche von Beck-Online hat das Firefox Addon nicht mehr richtig funktioniert. Das neue Update setzt auf eine andere Funktionsweise und konnte den Fehler beheben. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nextgen-beck-online/

  • Gliederungen und Lösungsskizzen richtig layouten in Word

    Wer versucht, in Word eine Lösungsskizze erstellen, kann verschiedene Wege gehen. Einige davon möchte ich kurz skizzieren und auch eine Variante empfehlen. Variante 1: Eine nummerierte Liste anlegenIn Word kann man auf die Funktion der nummerierten Liste zurückgreifen. Ab dann wird automatisch gezählt und man kann einrücken. Mit einem Rechtsklick auf die generierte Listenebene lässt…

  • Der digitale Umgang mit Akten des Bundesarchivs

    A. Der Weg zum Digitalisat I. Fall 1: Durch das Bundesarchiv digitalisierte Akten 1. Übermittlung der Akten Wer mit Akten arbeitet, die das Bundesarchiv bereits digitalisiert hat, kann sich glücklich schätzen: Die Scans werden in hoher Auflösung angefertigt und bereitgestellt. Ein Download erfolgt – unter Umständen nach Identifikation mit dem elektronischen Personalausweis – über die…

  • Juraexamen.info im neuen Gewand

    Nach intensiver Zusammenarbeit mit der Bonner Agentur „Kreativrudel“ ist heute die überarbeitete Version von juraexamen.info an den Start gegangen. Die Seite ist jetzt auf allen Geräten verfügbar und insbesondere für Mobilgeräte optimiert.

  • Jurdict in Version 1.1 erschienen

    Jurdict ist in Version 1.1 erschienen und enthält jetzt die Begriffe aus dem juristischen Wörterbuch von Prof. Dr. Gerhard Köbler in der neuesten Auflage, die er nach Rücksprache mit dem Beck-Verlag ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt hat. Für die nette Zusammenarbeit mit Prof. Köbler bedanke ich mich ganz herzlich.

  • Jurdict in Version 1 erschienen

    Jurdict ist in Version 1 erschienen und steht zum Download bereit.